Wie kann ich helfen?

  • An Treffen teilnehmen: Wenn Ihr uns persönlich unterstützen wollt, kommt gerne bei einem unserer Treffen vorbei. Diese finden alle 2 bis 4 Wochen statt. Es finden sich immer Aufgaben, die den Kinos oder uns weiterhelfen. Fleißige Hände und kluge Köpfe können wir immer gebrauchen. Schreibt uns einfach eine Mail, dann geben wir Euch weitere Details zu Zeitpunkt und Ort.
  • Kommentieren: Es kursieren viele Meldungen in den Medien, wir versuchen diese für Euch zu ordnen und zu entwirren. Äußert deshalb gerne Eure Meinungen zur Kinosituation aber auch Euer Feedback zu unserer Arbeit, egal ob in den Kommentarspalten unter unseren Beiträgen, oder auf anderen Seiten. Das Kino muss im Gespräch bleiben, der Diskurs ist uns wichtig.
  • Social Media: Teilt und liked unsere Beiträge auf Instagram und Facebook, schafft Reichweite!
  • Räumlichkeiten: Die Mainzer Kinos brauchen ein neues Zuhause: Viele der alten Kinobauten in Mainz wurden allerdings mittlerweile abgerissen, anderweitig genutzt oder entsprechen einfach nicht mehr den heutigen Standards. Falls ihr konkrete Ideen oder Kontakte habt oder sogar ein interessantes Gebäude besitzt, setzt Euch gerne mit uns in Verbindung.
  • Pressekontakte: Du arbeitest in einer Redaktion, machst ein Praktikum bei der lokalen Zeitung oder hast Mitbewohner*innen beim Radio? Wir und die Mainzer Kinoszene freuen sich über öffentlichkeitswirksame Berichterstattung bzw. Aufmerksamkeit in oder Kontakte zur Presse. Wir haben Verbindungen zu verschiedenen Kinoakteur*innen in der Stadt und würden uns freuen, Synergien schaffen zu können.
  • Banner: Vor einigen Wochen haben wir dazu aufgerufen rund um den Rosenmontagsumzug Banner aufzuhängen, um auf die Situation der Kinos aufmerksam machen. Viele dieser Banner sind noch vorhanden und suchen nach einer geeigneten Wand/Stelle an der sie die Blicke auf sich ziehen können. Falls ihr ein Banner an eure Außenwand oder Ähnliches hängen wollt, meldet Euch gerne über einen unserer Kanäle. Selbst basteln und kreativ werden ist natürlich auch erlaubt 🙂 – spread the word.
  • Spenden/Verein: Die Initiative Mainz für Kino ist aktuell noch kein eingetragener Verein, spenden sind daher nur bedingt möglich. Falls Ihr allerdings Erfahrungen mit Vereinsgründungen habt, freuen wir uns über Eure Hilfe, schreibt uns gerne!
  • Geht ins Kino: Schnappt Euch Eure Freundinnen und Freunde und besucht, egal wo ihr seid, die lokalen Kinos! Der Support für die existierenden Kinos ist gerade aktuell umso wichtiger!

Wenn ihr uns aktiv unterstützen möchtet, schreibt uns gerne eine Mail an kontakt(at)mainz-fuer-kino.de und wir teilen Euch Termin und Ort unseres nächsten Initiative-Treffens mit. Dann dürft ihr ganz unverbindlich vorbei kommen und schauen, ob es Euch bei uns gefällt und ihr etwas findet, bei dem ihr uns unterstützen möchtet.

Bitte kontrolliert regelmäßig euren SPAM-Ordner, solltet ihr länger auf eine Antwort warten müssen.

20 Antworten auf „Wie kann ich helfen?“

Hallo, #das darf nicht sein !
ich würde gerne an den Treffen teilnehmen. Wann findet das nächste statt ? Ich habe viele Fragen. Habt ihr schon versucht Sponsoren zu gewinnen ?
Grüsse

Liebe Gisela,

wir haben dir in einer privaten Mail geantwortet. Falls du sie noch nicht erhalten hast, überprüfe am besten deinen SPAM-Ordner.
Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst!

Liebe Grüße und vielleicht bis bald.

Liebe Mainzer Kinofreunde,

ich würde sehr gerne zu einem der nächsten Treffen kommen.
Dass die Kinos schließen macht mich sehr traurig und ich möchte gerne meine Unterstützung anbieten.

Liebe Grüße

Hallo Max,
wir haben dir soeben in einer Mail geantwortet. Falls du sie nicht finden kannst, überprüfe deinen SPAM-Ordner.
Schön, dass du uns unterstützen möchtest!

Hallo!

Ich würde auch unterstützen, wenn es irgendwie möglich ist.
Ich liebe unsere Programmkinos und gehe, seit der Verkündung ihrer Schließung, nach jedem (fast letzten) Filmbesuch mit sehr viel Wut und Trauer im Bauch nach Hause. Es ist einfach unfassbar, dass so etwas geduldet wird und so vielen Menschen einfach ein Stück Geschichte und Leidenschaft entrissen wird!

Danke für eure Initiative!
Hoffen wir, dass wir irgendwie was starten können.

Hallo Julian,
diese Gefühle können wir sehr gut nachempfinden. Wir freuen uns, dass du uns unterstützen möchtest und haben dir soeben in einer persönlichen Mail geantwortet. Falls du sie nicht bekommen hast, schau am besten in deinem SPAM-Ordner nach.

Hallo, #das darf nicht sein,

ich würde auch gerne helfen, bitte lasst mir Informationen zukommen.

Freue mich von euch zu hören.

Grüße
Heike

Hallo Heike,
wir haben dir soeben nähere Informationen in einer Mail geschrieben. Falls du sie nicht finden kannst, überprüfe am besten deinen SPAM-Ordner. Wir freuen uns, dass du uns helfen möchtest!

Hallo Doro,
wir haben dir soeben eine Mail geschrieben, falls du sie nicht finden kannst, überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Bitte schreibt mir, wann das nächste Treffen stattfindet. Ich habe die Petition unterschrieben und geteilt. Ich möchte erfahren, was der Stand der Dinge ist und was man tun kann, um die Kinoschließung zu verhindern!

Hallo Andrea,
wir freuen uns über dein Interesse und haben dir soeben eine Mail mit näheren Infos geschrieben.
Die Kinoschließung des CAPITOL&PALATIN, können wir leider nicht mehr verhindern. Doch wir können uns gemeinsam bemühen die verbliebenen Kinos in Mainz zu stärken und dafür Sorge zu tragen, dass die Versprechungen der Stadt Mainz, das CAPITOL zu übernehmen und neue Kinostandorte zu bauen, eingehalten werden.

Hallo, liebe Palatin- und Capitl-Kino-Betreiber,
ich hatte im Merkurist gelesen (4.4.2023), dass die beiden Kinos bestehen bleiben. Dem ist anscheinend nun doch nicht so. Wie geht es denn nun weiter? Werdet Ihr das Programm an anderer Stelle fortführen? Für Infos wäre ich dankbar.

Hallo Claudia,
wir sind ein Kollektiv aus verschiedenen Kino- und Filminteressierten Personen aus Mainz, wir können nicht für die Betreiber der beiden Programmkinos sprechen. Dennoch wissen wir, dass die Kinos Ende Oktober geschlossen werden. Es gibt von Seiten der Stadt Pläne Die Gebäude weiter zu betreiben, wie das jedoch genau aussieht wird bisher leider nicht öffentlich kommuniziert. Da das Palatin in der nicht genauer definierten Zukunft abgerissen wird, um Platz für Wohnungen zu machen und im folgenden Neubau erst wieder Kinosääle (in deutlich kleinerem Umfang als bisher) eingerichtet werden müssen, wird Mainz, so wie es aussieht, in absehbarer Zukunft also leider keine Programmkinos haben.
Wir versuchen uns weiter für eine vielfältige Kinokultur in Mainz einzusetzen, Capitol & Palatin werden allerdings mit Sicherheit im Oktober schließen, dafür hat die Immobiliengesellschaft Fischer+Co gesorgt.
Mehr Antworten findest du in unserem FAQ.

Liebe Grüße

P.S.: Falls Du dich engagieren willst nehmen wir gerne mit dir Kontakt auf, wir sind für jede Form der Hilfe dankbar.

Gerne würden wir dich zu unseren nächsten Treffen einladen, doch du scheinst dich mit der von dir hinterlegten Mail-Adresse vertippt zu haben, da sie nicht existiert. Am besten du schreibst uns eine Mail und dann nehmen wir dich gerne in unserem Verteiler auf. Beste Grüße!

Auf hr-info habe ich gehört, dass in Dillenburg gerade ein regionaler Kinobetreiber einen Nachfolger sucht. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für die Beitreiber von Capitol & Palatin die Zeit bis zum Neubau und der Ausschreibung des zukünftigen Betriebs zu überbrücken und dann auch daran teilzunehmen. Vielleicht bietet sich so ja auch eine Option, das Capitol in der Zwischenzeit weiter zu betreiben, wenn gleichzeitig noch eine andere Umsatzquelle besteht.

Nur ein Gedanke, der mir beim Radiohören kam. Vielleicht könnt Ihr die Info ja an die Betreiber weiterreichen.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-letztes-kino-im-lahn-dill-kreis-stellt-betrieb-ein-100.html#:~:text=Das%20Gloria%2DKino%20in%20Dillenburg,und%20findet%20bisher%20keinen%20Nachfolger.

Das ist eine fantastische Idee! Leider haben die Betreiber von CAPITOL&PALATIN bereits andere Zukunftspläne, deshalb wird daraus leider nichts. Die Stadt Mainz plant jedoch das CAPITOL ab November zu mieten und an neue Betreiber*innen weiterzuvermieten. In der Theorie wird also ein Weiterbetrieb des CAPITOL auch während der Bauphase des neuen Kinos in der Hinteren Bleiche versprochen! Leider gibt es hierzu noch keine Einzelheiten und es bleibt abzuwarten, ob die Stadt ihre Voraussage einhalten wird. Fest steht, dass wir in den kommenden Jahren auf die breite Filmvielfalt, wie wir sie gewohnt sind, verzichten müssen. Wie lange, wird sich erst noch zeigen.

Ich kann nicht fassen, dass die Kinos geschlossen werden und die Oberen der Stadt keine Alternative für ein Programm -kino finden. Sollen die Mainzer jetzt nur noch mit dem Angebot von Cinestar leben müssen. Für das kulturelle Leben in Mainz halte ich ein Programmkino für unbedingt erforderlich. Sollen wir die kleinen und hochwertigen Filme nur noch in Wiesbaden sehen können?
Kann man noch was tun?

Tatsächlich plant die Stadtverwaltung das CAPITOL ab November zu mieten und durch neue Betreiber*innen zu bespielen. Nach eigener Aussage wird ein Weiterbetrieb ab Januar geplant und nach dem Kinoneubau in der Hinteren Bleiche werde Mainz als Role-Model für andere Städte in die Kinogeschichte eingehen. Wir lassen dies an dieser Stelle unkommentiert.
Fest steht jedoch, dass Mainz in den kommenden Jahren ein stark reduziertes Filmprogramm aufweisen wird und es durchaus wahrscheinlich ist, dass man in Zukunft weite Fahrten in Kauf nehmen muss, um einen gewünschten Film in Kino zu sehen. Dies lässt sich leider auch nicht mehr ändern. Doch wir bemühen uns in unserer Initiative auch weiterhin darum, dass die Versprechungen der Stadt eingehalten werden, die Kinolandschaft zukünftig zu stärken und die noch erhaltenen Kinos (zB das CineMayence) zu unterstützen. Falls du bei dieser Arbeit dabei sein möchtest, schreibe uns gerne eine Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert